A
100
A

Gruppe 1: Ordnung und Sauberkeit

Am 12 und 13 Oktober waren Clara, Lena, Leo, Sophia und Luis der Carl-Fridrich-Goerdeler-Oberschule Leipzig im Rahmen des Rathausspiel bei verschiedenen Terminen. Sie haben die Fraktion der Grünen im Rathaus getroffen außerdem auch Vertreter des Stadtordnungsdienst, der Stadtreinigung und des Jugendparlaments. Dabei konnten sie spannende Fragen  stellen woraufhin sie interessante Antworten bekommen haben.
Der erste Termin war mit der Pressesprecherin der Stadtreinigung sie hat uns das Gelände gezeigt und zusätzlich erklärt was die Stadtreinigung für Aufgaben hat, was ihre Pflichten sind und was sie zusätzlich machen. Dabei haben wir festgestellt wenn Bürger ihren Müll selbst wegräumen ist dies effektiver und entlastender für die Stadtreinigung.
Später traf die Gruppe noch die Fraktion der Grünen im neuen Rathaus anwesend waren Stadträtin und Fraktionsvorsitzende Katarina Krefft und Stadtrat Michael Schmidt. In diesem Gespräch ist natürlich herausgestochen das die Grünen dafür sind das Verpackungsmüll gar nicht an fällt. Zusätzlich haben die Schüler den Politikern noch Fragen gestellt.
Am nächsten Tag hat sich die Gruppe mit einem Vertreter des Jugendparlaments getroffen der ist auf die Fragen der Schüler eingegangen und hat selbst welche gestellt eine neue Information die aus dem Gespräch mit rausgegangen war das es nun eine 50€ Strafe gibt für Leute die die Zigarette wegschnipsen sonnst wurde uns noch erklärt was das Jugendparlament alles macht.
Der letzte Termin war mit dem Stadtordnungsdienst. Dort wurde unerklärt was dieses Amt für Aufgaben hat grob zusammengefasst kümmern sie sich um Ordnungsdelikte und unterstützen, entlasten dabei die Polizei.
Insgesamt war alles sehr informativ und interessant. Es hat uns Spaß gemacht und freuen uns das wir am Rathausspiel teilnehmen durften zusätzlich danken wir alle dehnen die es uns erst ermöglicht haben und auch alle die uns empfangen haben.

  • geschrieben am: 13. Oktober 2020
  • Achtung: Dieser Beitrag ist älter, als 1 Jahr und der Inhalt ist unter Umständen veraltet.
  • Kategorien:
    Rathausspiel