Bücher – Haus Steinstraße e.V. https://www.haus-steinstrasse.de Verein für Kultur, Bildung und Kontakte Thu, 18 Apr 2019 11:30:39 +0000 de-DE hourly 1 https://wordpress.org/?v=5.8.2 https://www.haus-steinstrasse.de/wp-content/uploads/2017/11/logo-haus-steinstrasse-100x150.png Bücher – Haus Steinstraße e.V. https://www.haus-steinstrasse.de 32 32 Liebe ist wie eine Somme https://www.haus-steinstrasse.de/buch/liebe-ist-wie-eine-somme/ Thu, 18 Apr 2019 11:30:39 +0000 https://www.haus-steinstrasse.de/?post_type=buch&p=49158 Liebe, Sex und Partnerschaft von Menschen mit Behinderung Fünfzehn junge und jung gebliebene Menschen, Paare und Schüler*innen aus dem Raum Dresden haben sich an einem Winter-Tag im Januar 2019 getroffen, um über das schönste Gefühl der Welt zu sprechen: die Liebe! Die Teilnehmer*innen haben über ihre Wünsche und Erlebnisse, Gedanken und Herausforderungen gesprochen, gemalt, geschrieben und gedruckt. Außergewöhnlich ist, dass alle diese Menschen im Ausleben ihrer Partnerschaft, Gefühle und Sexualität behindert werden. Doch sexuelle Gesundheit und das Recht auf eigene Kinder ist ein Menschenrecht. Und Menschenrechte hat jeder Mensch, natürlich auch Sie! Lust darf nicht behindert werden! Gefördert durch pro...

Der Beitrag Liebe ist wie eine Somme erschien zuerst auf Haus Steinstraße e.V..

]]>
Liebe, Sex und Partnerschaft von Menschen mit Behinderung

Fünfzehn junge und jung gebliebene Menschen, Paare und Schüler*innen aus dem Raum Dresden haben sich an einem Winter-Tag im Januar 2019 getroffen, um über das schönste Gefühl der Welt zu sprechen: die Liebe!

Die Teilnehmer*innen haben über ihre Wünsche und Erlebnisse, Gedanken und Herausforderungen gesprochen, gemalt, geschrieben und gedruckt.

Außergewöhnlich ist, dass alle diese Menschen im Ausleben ihrer Partnerschaft, Gefühle und Sexualität behindert werden.

Doch sexuelle Gesundheit und das Recht auf eigene Kinder ist ein Menschenrecht. Und Menschenrechte hat jeder Mensch, natürlich auch Sie!

Lust darf nicht behindert werden!

Gefördert durch pro familie und die Aktion Mensch.

Der Beitrag Liebe ist wie eine Somme erschien zuerst auf Haus Steinstraße e.V..

]]>
Liebe, Sex und Fortpflanzung – Wir erklären’s 2018 https://www.haus-steinstrasse.de/buch/liebe-sex-und-fortpflanzung-wir-erklaerens-2018-2/ Thu, 18 Apr 2019 11:19:21 +0000 https://www.haus-steinstrasse.de/?post_type=buch&p=49156 Kinder der Albert-Schweitzer-Schule haben sich mit Körper, Pubertät, Liebe und Sexualität beschäftigt. Dazu gab es neugierige Fragen, aufregende Gedanken und lustige Einfälle, von denen viele hier im Buch versammelt sind. Manches ist noch “unvollständig” verstanden, deshalb ist das Büchlein kein Sachbuch über Aufklärung, sondern ermöglicht Einblicke in den Prozess des allmählichen Verstehens eines anspruchsvollen und wichtigen Themas. Gefördert von der Stadt Leipzig und dem Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst.

Der Beitrag Liebe, Sex und Fortpflanzung – Wir erklären’s 2018 erschien zuerst auf Haus Steinstraße e.V..

]]>
Kinder der Albert-Schweitzer-Schule haben sich mit Körper, Pubertät, Liebe und Sexualität beschäftigt. Dazu gab es neugierige Fragen, aufregende Gedanken und lustige Einfälle, von denen viele hier im Buch versammelt sind. Manches ist noch “unvollständig” verstanden, deshalb ist das Büchlein kein Sachbuch über Aufklärung, sondern ermöglicht Einblicke in den Prozess des allmählichen Verstehens eines anspruchsvollen und wichtigen Themas.

Gefördert von der Stadt Leipzig und dem Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst.

Der Beitrag Liebe, Sex und Fortpflanzung – Wir erklären’s 2018 erschien zuerst auf Haus Steinstraße e.V..

]]>
Liebe, Sex und Fortpflanzung – Wir erklären’s! 2019 https://www.haus-steinstrasse.de/buch/liebe-sex-und-fortpflanzung-wir-erklaerens-2018/ Thu, 18 Apr 2019 11:06:15 +0000 https://www.haus-steinstrasse.de/?post_type=buch&p=49155 Was ist Liebe? Die gleichen Schwingungen gleicher Partner? Hat Venus etwas damit zu tun? Und wie wäre es, wenn es die Liebe nicht geben würde? Habt ihr auch schon einmal einen Liebesbrief oder ein Liebesgedicht geschrieben? Wie macht man so etwas? Wie heißen die Geschlechtsorgane? Auf anderen Sprachen? Wie sehen sie aus und was passiert genau, wenn man seine “Erdbeertage” hat? Wie funktioniert Sex? Wie verhütet man? Und wie wird aus einem Spermium ein Baby? In diesem Buch, das im Herbst 2018 in einem Projekt mit Schüler*innen entstand, erfahrt ihr so einiges über Liebe, Sex und Fortpflanzung. Es gibt auch...

Der Beitrag Liebe, Sex und Fortpflanzung – Wir erklären’s! 2019 erschien zuerst auf Haus Steinstraße e.V..

]]>
Was ist Liebe? Die gleichen Schwingungen gleicher Partner? Hat Venus etwas damit zu tun? Und wie wäre es, wenn es die Liebe nicht geben würde? Habt ihr auch schon einmal einen Liebesbrief oder ein Liebesgedicht geschrieben? Wie macht man so etwas?

Wie heißen die Geschlechtsorgane? Auf anderen Sprachen? Wie sehen sie aus und was passiert genau, wenn man seine “Erdbeertage” hat? Wie funktioniert Sex? Wie verhütet man? Und wie wird aus einem Spermium ein Baby?

In diesem Buch, das im Herbst 2018 in einem Projekt mit Schüler*innen entstand, erfahrt ihr so einiges über Liebe, Sex und Fortpflanzung. Es gibt auch einen dazugehörigen Trickfilm, der im Rahmen des Projekts von den Schüler*innen mit allerlei kreativen Ideen hergestellt wurde.

Gefördert von der Stadt Leipzig und vom Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst.

Der Beitrag Liebe, Sex und Fortpflanzung – Wir erklären’s! 2019 erschien zuerst auf Haus Steinstraße e.V..

]]>
Mutter Wal findet ein Drachenei https://www.haus-steinstrasse.de/buch/mutter-wal-findet-ein-drachenei/ Wed, 17 Apr 2019 15:28:03 +0000 https://www.haus-steinstrasse.de/?post_type=buch&p=49151 Es war einmal eine große Walin und die war schwanger. Und zudem fand sie auch noch ein Drachenei im Meer. Sie beschützte es vor Gefahren, bis schließlich nach sechs Jahren der kleine Drache daraus schlüpfte. Und das war am gleichen Tag, an dem auch das Walbaby geboren wurde! Wie sich das Problem löst, dass der kleine Drache gar nicht Unterwasser atmen kann und wie die ungewöhnliche Familie zusammenlebt, erfahrt ihr in dieser wunderschönen Geschichte.

Der Beitrag Mutter Wal findet ein Drachenei erschien zuerst auf Haus Steinstraße e.V..

]]>
Es war einmal eine große Walin und die war schwanger. Und zudem fand sie auch noch ein Drachenei im Meer. Sie beschützte es vor Gefahren, bis schließlich nach sechs Jahren der kleine Drache daraus schlüpfte. Und das war am gleichen Tag, an dem auch das Walbaby geboren wurde!

Wie sich das Problem löst, dass der kleine Drache gar nicht Unterwasser atmen kann und wie die ungewöhnliche Familie zusammenlebt, erfahrt ihr in dieser wunderschönen Geschichte.

Der Beitrag Mutter Wal findet ein Drachenei erschien zuerst auf Haus Steinstraße e.V..

]]>
Komische Vorkommnisse https://www.haus-steinstrasse.de/buch/komische-vorkommnisse/ Wed, 17 Apr 2019 15:15:07 +0000 https://www.haus-steinstrasse.de/?post_type=buch&p=49148 …mit meiner Freundin. Im Kinosaal 108 explodiert eine Rakete und überall landet rosafarbene Sahne. Erdbeersahnetorten, zwanzig an der Zahl, fangen plötzlich an zu fliegen! Löffel entscheiden selbstständig, ob sie einem Müsli oder Schokomüsli in den Mund schieben… Was Helene und Frida alles erleben sind wahrlich komische Vorkommnisse. Wie in einem Traum!

Der Beitrag Komische Vorkommnisse erschien zuerst auf Haus Steinstraße e.V..

]]>
…mit meiner Freundin.

Im Kinosaal 108 explodiert eine Rakete und überall landet rosafarbene Sahne. Erdbeersahnetorten, zwanzig an der Zahl, fangen plötzlich an zu fliegen! Löffel entscheiden selbstständig, ob sie einem Müsli oder Schokomüsli in den Mund schieben… Was Helene und Frida alles erleben sind wahrlich komische Vorkommnisse. Wie in einem Traum!

Der Beitrag Komische Vorkommnisse erschien zuerst auf Haus Steinstraße e.V..

]]>
Von Erdbeeren wird man stark https://www.haus-steinstrasse.de/buch/von-erdbeeren-wird-man-stark/ Wed, 17 Apr 2019 14:59:19 +0000 https://www.haus-steinstrasse.de/?post_type=buch&p=49146 Die Drachenmama verteidigt ihre Eier tapfer, aber nur eines überlebt den Angriff der Raubvögel. Ein ausgewachsener Drache nämlich rettet das letzte Ei. Er fliegt damit weit hinauf, wo seine Höhle in einem Berg versteckt liegt. Doch was hat er nun mit dem Ei vor? Während der große Drache ein Feuer macht, schlüpft der kleine Drache aus seiner Schale… Was hat es bloß mit Erdbeeren und Drachen auf sich?

Der Beitrag Von Erdbeeren wird man stark erschien zuerst auf Haus Steinstraße e.V..

]]>
Die Drachenmama verteidigt ihre Eier tapfer, aber nur eines überlebt den Angriff der Raubvögel. Ein ausgewachsener Drache nämlich rettet das letzte Ei. Er fliegt damit weit hinauf, wo seine Höhle in einem Berg versteckt liegt. Doch was hat er nun mit dem Ei vor? Während der große Drache ein Feuer macht, schlüpft der kleine Drache aus seiner Schale… Was hat es bloß mit Erdbeeren und Drachen auf sich?

Der Beitrag Von Erdbeeren wird man stark erschien zuerst auf Haus Steinstraße e.V..

]]>
Merits Schleifenbuch https://www.haus-steinstrasse.de/buch/merits-schleifenbuch/ Wed, 17 Apr 2019 14:48:48 +0000 https://www.haus-steinstrasse.de/?post_type=buch&p=49144 Warum hat die Schnecke eine Schleife? Warum der Regenwurm? Und warum der Regenbogen? Merit illustriert mit Faden und Nadel eine kleine Geschichte.

Der Beitrag Merits Schleifenbuch erschien zuerst auf Haus Steinstraße e.V..

]]>
Warum hat die Schnecke eine Schleife? Warum der Regenwurm? Und warum der Regenbogen?

Merit illustriert mit Faden und Nadel eine kleine Geschichte.

Der Beitrag Merits Schleifenbuch erschien zuerst auf Haus Steinstraße e.V..

]]>
Verkehrte Märchen https://www.haus-steinstrasse.de/buch/verkehrte-maerchen/ Wed, 17 Apr 2019 14:40:35 +0000 https://www.haus-steinstrasse.de/?post_type=buch&p=49142 Es war einmal ein böses Büchlein. Blaukäppchen soll zu ihrer Großmutter laufen und ihr Kuchen und Wein bringen. Aber macht sie das auch? Vielleicht isst sie den Kuchen lieber selbst und trinkt sogar auch den Wein aus… Ob das Märchen ein gutes Ende nimmt? Müllerstussi soll Stroh zu Gold spinnen. Sie ist aber viel zu schlau, um die ganze Arbeit alleine zu machen und zieht auch noch ihre Helfer übers Ohr. Und dann ist da noch Schneebitchen…

Der Beitrag Verkehrte Märchen erschien zuerst auf Haus Steinstraße e.V..

]]>
Es war einmal ein böses Büchlein.

Blaukäppchen soll zu ihrer Großmutter laufen und ihr Kuchen und Wein bringen. Aber macht sie das auch? Vielleicht isst sie den Kuchen lieber selbst und trinkt sogar auch den Wein aus… Ob das Märchen ein gutes Ende nimmt?

Müllerstussi soll Stroh zu Gold spinnen. Sie ist aber viel zu schlau, um die ganze Arbeit alleine zu machen und zieht auch noch ihre Helfer übers Ohr.

Und dann ist da noch Schneebitchen…

Der Beitrag Verkehrte Märchen erschien zuerst auf Haus Steinstraße e.V..

]]>
Die Geschichte von dem Hund und dem Löwen https://www.haus-steinstrasse.de/buch/die-geschichte-von-dem-hund-und-dem-loewen/ Wed, 17 Apr 2019 14:24:54 +0000 https://www.haus-steinstrasse.de/?post_type=buch&p=49139 Es war einmal ein Hund. Er wohnte allein in einem Haus. Eines Tages ging er spazieren zu einer Hundewiese. Auf einmal kam ein Löwe daher… In diesem Buch erfahrt ihr wie der Löwe ein bisschen Unfug treibt und die Menschen es schaffen, ihn von sich fern zu halten.

Der Beitrag Die Geschichte von dem Hund und dem Löwen erschien zuerst auf Haus Steinstraße e.V..

]]>
Es war einmal ein Hund. Er wohnte allein in einem Haus. Eines Tages ging er spazieren zu einer Hundewiese. Auf einmal kam ein Löwe daher…

In diesem Buch erfahrt ihr wie der Löwe ein bisschen Unfug treibt und die Menschen es schaffen, ihn von sich fern zu halten.

Der Beitrag Die Geschichte von dem Hund und dem Löwen erschien zuerst auf Haus Steinstraße e.V..

]]>
Alle Hunde Buch https://www.haus-steinstrasse.de/buch/alle-hunde-buch/ Wed, 17 Apr 2019 14:14:40 +0000 https://www.haus-steinstrasse.de/?post_type=buch&p=49137 Alle Hunde fühlen sich cool, außer Matze, der hat ne Glatze. Alle Hunde mögen Stöcker, außer Liesel, die mag Kiesel. Alle Hunde… Was treiben wohl auch noch Joben, Lotzen, Professor Klein, Hagen und die anderen Hunde? Ein lustiges Sprüchebuch über allerlei Hunde.

Der Beitrag Alle Hunde Buch erschien zuerst auf Haus Steinstraße e.V..

]]>
Alle Hunde fühlen sich cool, außer Matze, der hat ne Glatze. Alle Hunde mögen Stöcker, außer Liesel, die mag Kiesel. Alle Hunde…

Was treiben wohl auch noch Joben, Lotzen, Professor Klein, Hagen und die anderen Hunde? Ein lustiges Sprüchebuch über allerlei Hunde.

Der Beitrag Alle Hunde Buch erschien zuerst auf Haus Steinstraße e.V..

]]>